Das Reisen mit Baby, liefert viele freundliche Momente

Wenn du mit einem Baby auf Reisen bist, sind die Leute um dich herum sehr herzlich und freundlich. Ein Lächeln ist dir bzw. dem Baby fast immer sicher. Je niedlicher das Baby eingekuschelt in seiner Babyschale die Umgebung anschaut, desto offener und freundlicher sind die Leute mit denen du in Kontakt kommst. Ob in der Mall, im Supermarkt an der Kasse oder im Restaurant an der Promenade, jeder ist sehr hilfsbereit und zuvorkommend.

Der 7-Sitzer als Mietwagen, hat sich auf unserer Reise mit Baby bewährt

Der Caddy, den wir gemietet hatten war schön geräumig. Die Insassen inkl. dem Baby haben die Fahrten genossen. Der geräumige Kofferraum bot genügend Platz für unsere Fotorucksäcke und den Kinderwagen, den wir zusammengeklappt immer mitführten. Ich war heil froh, dass wir das Auto direkt mit Kindersitz angemietet hatten. Für unseren Maxi Cosi, den wir sonst aus Deutschland hätten mitbringen müssen, hätte niemand noch eine Hand frei. Auf Grund des vielen Equipments, der Koffer und der Sachen fürs Baby waren wir auf der An- und Rückreise schon ganz schön beladen.

Überraschende Momente, die dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern

Als wir in Maspalomas eines schönen Abends die Promenade entlang spazierten und uns spontan zum Abendessen in einem der zahlreichen Restaurants entschieden haben, waren alle Plätze belegt und normalerweise hätten wir entweder weitersuchen oder warten müssen. Mit einem Baby an deiner Seite sieht die Sache ganz anders aus. Das Serviceteam des Restaurants hat in Windeseile von irgendwo zwei Tische, mehrere Stühle und genügend Platz bereitgestellt, so dass wir zu fünft plus Baby innerhalb von Sekunden gemütlich Platz nehmen und uns der Speisekarte widmen konnten.

Ein drei Monate altes Baby braucht sehr viel Schlaf

Wir waren auf Gran Canaria ständig unterwegs. Fast jeden Tag hatten wir einen anderen Fotohotspot, den wir erkunden wollten. Manchmal haben wir die kleine Zoe gemütlich im Kinderwagen rumkutschiert und manchmal, vor allem bei den Trackingtouren, haben wir sie in einen Babyrucksack gepackt und am Körper mit uns getragen. Unsere Erfahrungen waren durchweg positiv. Ein drei Monate altes Baby braucht einfach jede Menge Schlaf, es macht sich lediglich zur Fütterungszeit bemerkbar und schreit ein wenig nach Essen. Ist der Hunger erst einmal gestillt, versinkt es durch die Wipp Bewegung wieder in einen entspannten Schlaf. Die Babyschale des Kinderwagens war der optimale Ersatz für ein Kinderbettchen unterwegs. Einmal in ihre lieblingsdecke eingekuschelt schlief Zoe selbstzufrieden bis sich der Hunger erneut meldete. Selbst als wir abends die Promenade entlang spazierten und der lauten Musik, die aus den Lokalen schallte lauschten, war Zoe tiefen entspannt. Sie störte sich nicht an den Umgebungsgeräuschen. Auch die klatschenden oder manchmal mitsingenden Gäste konnten sie nicht aus ihrem Schlaf reißen.

Babys lieben warme Mahlzeiten

Jedes Mal als wir in den Restaurants oder Cafés fragten, ob es möglich wäre uns die Babymilch aufzuwärmen, kamen die Kellner unserem Wunsch nach, so dass Zoe keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen musste.
Auf unseren Trackingtouren, zum Beispiel am Nublo, haben wir schon im Vorfeld warmes Wasser in einer speziellen Thermosflasche vorbereitet. Auf den Touren hatten wir Temperaturen um die 28 Grad, daher mussten wir darauf achten, dass das Baby genug zu trinken bekam. Das notwendige Milchpulver für den Notfall haben wir früh morgens, in unserer Finca, in einem Portionierer abgefüllt, so dass wir auf alle Eventualitäten vorbereitet waren. Der Portionierer besteht aus 5 unabhängigen Kammern, die ineinander geschraubt werden. Wird das Milchpulver aus der ersten Kammer verwendet, schraubt man diese ganz nach unten, so dass die nächste volle Kammer auf ihren Einsatz wartet. So ist gewährleistet, dass nichts daneben geht und dennoch das Pulver in den benötigten Portionen zur Verfügung steht. Die Trackingtour zum Nublo hat insgesamt ca. 4,5 Stunden gedauert. Da Zoe in etwa alle zwei Stunden gefüttert werden musste, waren wir froh, dass wir die Pre Milch in Pulverform dabeihatten. Sobald wir nach dem Tracking wieder am Auto waren, hat Karolina das Baby gestillt.

Das Baby braucht dringend Schutz vor Sonnenstrahlung

Neben der Hitze ist auch die Sonnenstrahlung nicht zu unterschätzen, daher ist es wichtig das Baby mit Sonnenschutzmilch einzukremen und weitestgehend der direkten Einstrahlung nicht auszusetzen. Wir hatten luftdurchlässigen, dünnen Stoff benutzt, mit dem wir Zoe vor der Sonne schützten.

Ab und zu haben wir die Nachmittage am Strand verbracht und die Zeit im Atlantischen Ozean genossen. Am Strand hatten wir eine Strandmuschel benutzt, um Zoe genügend Schatten spenden zu können. Sie hat dem Rauschen der Wellen gelauscht, während sie entspannt in ihrem Babybettchen schlief. Der Rucksack in dem wir alle Utensilien für das Baby aufbewahrten, ließ sich in Handumdrehen in ein Babybettchen umbauen. Das Bettchen wird sogar mit zwei zusammensteckbaren Plastikstangen stabilisiert. Zoe hat diese 1m mal 35cm Wohlfühlfläche vollkommen ausgereicht.

Fazit: das Reisen mit Baby ist eine Erfahrung wert

Wir haben durchweg positive Erfahrungen beim Reisen mit einem Baby gemacht. Auf Grund unserer Erfahrungen können wir jedem jungen Elternpaar das Reisen mit einem Baby empfehlen. Die Auszeit hat uns als Familie sehr gutgetan. Der Umgang mit dem Baby war im Urlaub nicht viel anders als der zu Hause, bis auf die Tatsache, dass wir im Oktober wunderbares Wetter hatten, mit Temperaturen um die 24 Grad. Selbst das kleine Würmchen hat im Urlaub gewisse Erfahrungen gemacht, die seine weitere Entwicklung sicherlich positiv prägen werden.

Die Utensillien, die uns das Reisen mit Baby erleichterten

Die Utensilien, die uns das Reisen und das Tracking mit Baby erleichtert haben, findest du als kleine Checkliste unten aufgeführt:

  • Milchpulver Portionierer für 5 Portionen
  • Milchflaschen
  • Thermoskanne für 0,5l Wasser
  • Babyrucksack, für Windeln und Feuchttücher, der auch als Bettchen fungieren kann
  • Wickelunterlage
  • Strandmuschel
  • 50’er Sonnenmilch für Babys
  • Weißes Molton Tuch als Spucktuch und als Sonnenschutz
  • Babymützchen für ausreichenden Sonnenschutz
  • Rucksack, in dem das Baby beim Tracking transportiert wurde
  • Lieblingsschnuller mit einer Schnuller Kette, damit die Schnuller nicht verloren gehen
  • Kinderwagen mit einer Babyschale
  • Little Steps Pre Milchpulver

Write A Comment