Der Herbst lädt dich ein, farbenprächtige Herbstfotos zu kreieren.
Die Tage werden kürzer. Das besondere Licht der tiefstehenden Sonne, gepaart mit den bunten Farben der Natur, sorgt für wunderbare, warme und stimmungsvolle Aufnahmen. Wenn du das besondere Glück hast, dass neben der schönen Lichtstimmung auch noch Nebel aufsteigt, dann ist dein Herbst Landschaftsfoto perfekt.

In diesem Post beschreibe ich 7 Bildideen, die du ganz einfach umsetzen kannst. Es ist für jeden etwas dabei. Die unterschiedlichen Bildideen zeigen dir, wie du die schöne Jahreszeit nutzen kannst, um dein fotografisches Auge zu schulen und ganz besondere Fotos zu kreieren.

Zuerst benötigen wir etwas Inspiration. Ich stöbere gerne auf Pinterest, der größten Bildersuchmaschine der Welt, und lasse mich kreativ inspirieren. Sobald ich ein paar Ideen finde, die in meiner Umgebung umsetzbar sind, entwickle ich auf Basis dieser Vorgaben eine eigene kreative Umsetzung meiner Fotos.

Um dir das Suchen in der schier unendlichen Bilderflut zu ersparen, habe ich 7 wunderbare Ideen herausgearbeitet und werde sie mit dir nun umsetzen.

Herbstfotos: Bunte Blätter, goldene Waldabschnitte, Herbstarrangements

Für Fotografie Anfänger, bieten sich Herbstfotos von Blättern oder Waldabschnitten an, um ein Gefühl für die leuchtenden Farben und die richtige Bildkomposition zu bekommen.

Als weiteres Spielfeld der Herbstfotografie, bieten sich die hübschen Herbstarrangements auf den zahlreichen Hof- und Gartenfesten an. Die Arrangements weisen schon die richtigen Farbkombinationen auf, hier kannst du am richtigen Bildausschnitt und der interessantesten Perspektive arbeiten.
Bei diesen Herbstfotos ist kein spezielles Equipment notwendig. An sonnigen Tagen reichen eine Kamera und viel Phantasie des Fotografen aus, um beeindruckende Bilder zu erstellen.

Die Bunten Blätter eignen sich besonders gut für die ersten Erkenntnisse der Farbenlehre. Experimentiere ruhig mit den bunten Farben, welche passen besonders gut zusammen? Schaue dir den Farbkreis an und mach dich mit den Komplementärfarben vertraut.
Kontrastfarben auf einem gleichmäßigen Hintergrund wirken immer. Suche dir eine Lichtung oder einen Waldabschnitt mit freier Sicht auf den blauen Himmel und setze deine bunten Blätter phantasievoll in Szene.

Ein gelbes / orangefarbenes Blatt auf einem dunklen Hintergrund, wie z.B. einem Baumstamm, auf Steinen oder dunklem Wasser wirken als Eyecacher besonders stark.

Eine Eichel, ein Eichelhüttchen oder eine Kastanie am herbstlich gefärbten Baum

Die typischen Herbstsymbole sind gefärbte Blätter, reife Kastanien, braun glänzende Eicheln mit einem kleinen Herbsthüttchen.


Oder du schaust dir die kunstvoll gewobenen Spinnennetze an und versuchst sie in einer stimmungsvollen Lichtumgebung in Szene zu setzen. Noch schöner wirken Spinnweben, wenn sich Tautropfen in ihnen verfangen.

Wenn du eins dieser Symbole in einer schönen Lichtstimmung fotografierst, hast du einen weiteren Topshot in deiner Kamera eingefangen.

Meine Empfehlung:
Wähle eine offene Blende, gehe entweder recht nah an das Motiv heran oder verwende ein Tele. Der Fokus liegt ausschließlich auf deinem Herbstsymbol, der Hintergrund weist lediglich verschwommene Farbklekse auf, die die herbstliche Stimmung untermalen. Um die entsprechende Unschärfe im Hintergrund zu erreichen, sollte hinter deinem Motiv eine gewisse Tiefe vorliegen, sprich die nächsten Bäume, Sträucher, Motive sollten etwas weiter entfernt sein.

Herbstfotos: tolle Spinnennetze im herbstlichen Sonnenschein

Ein feines, buntes, helles Bokeh als Hintergrund ist das Ziel bei diesem Foto. Experimentiere mit unterschiedlichen Farben im Hintergrund, mal sind es bunte Blätter, mal der blaue Himmel mit ggf. weiteren Kastanien oder Blättern als Farbklekse und ein anderes Mal können es die Bäume selbst sein, die durch bunte Jacken anderer Spaziergänger für einen farbenfrohen Effekt sorgen.

Ein Foto im bunten Wald, welches die Lichtstimmung der Jahreszeit einfängt

Die langen Schatten der Bäume sowie die warmen, durchschimmernden, Sonnenstrahlen spiegeln die gemütliche Herbststimmung an sonnigen Tagen wider.
Damit die Herbstfotos gelingen müssen wir uns so positionieren, dass das Sonnenlicht wunderbare lange Schatten der Bäume hervorruft. Die Nachmittagssonne sollte recht tief stehen, so dass neben den Schatten auch die Lichtstrahlen zwischen den Bäumen besonders zur Geltung kommen. Solltest du eine Lichtung finden, die braunen Erdboden aufweist, dann verstärkt dieser Effekt die warme, mollige Stimmung. Der angestrahlte, braune Erdboden wirkt regelrecht goldig und verwandelt dein Foto in eine märchenhafte Szenerie. Sollte es dir gelingen mehrere richtig große Pilze oder ein Eichhörnchen bzw. ein Reh in diesem Foto einzufangen, dann hast du einen herbstlichen Topshot.

Meine Empfehlung: Benutze bei allen deinen Herbstfotos, bei denen keine bewegten Motive vorkommen, ein Stativ. Die herbstliche Lichtintensität ist eine andere als im Sommer. Somit kann es schnell passieren, dass du im düsteren Wald keine sauber belichteten Bilder hinbekommst, ohne den ISO-Wert unnötig in die Höhe zu schrauben. Es wäre sehr schade, wenn du ein so tolles Motiv findest und das Bild durch zu hohes Bildrauschen an Qualität einbüßt.
Mir hilft ein Stativ häufig zur Ruhe zu kommen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wenn ich mein Motiv gefunden habe, und die Kamera am Stativ ausrichte, bin ich zwar in der Szenenwahl etwas eingeschränkt, kann mich aber dadurch mehr auf mein Motiv und meine Komposition konzentrieren. Teste es mal aus.

Eine besondere Location, die das herbstliche Farbenspiel präsentiert

Schaue in deiner Umgebung, ob es eine schöne Location gibt, die nicht alltäglich ist und die besonders im Herbst, durch die leuchtenden Farben zur Geltung kommt. Sollte an deiner besonderen Location Nebel aufsteigen, der die Hauptmotive teilweise umhüllt, hättest du einen weiteren herbstlichen Topshot.

Hier ist Geduld und Ausdauer gefragt. Manchmal musst du öfter an diesen Ort kommen und auf die perfekte Licht-Nebel-Konstellation hoffen. Das häufige Wiederholen und Üben lohnt sich. Du wirst automatisch neue Perspektiven entdecken, da du den Ort mit jedem Besuch, immer besser kennenlernen wirst und dich deutlich mehr auf Details einlassen kannst. Sei positiv und bleib kreativ. Mit diesem Mindset gelingt dir der Topshot bestimmt.

An dieser speziellen Location könntest du auch etwas mit dem Licht spielen. Mal von der Seite, mal bei Sonnenaufgang und mal auch gegen die Sonne fotografieren. Du wirst sehen, dass auch die Gegenlichtaufnahmen einen ganz besonderen Charm haben. Achte bei den Gegenlichtaufnahmen lediglich darauf, dass dein vordergründiges Motiv noch genug Licht abbekommt und nicht völlig im Schatten untergeht. Manchmal kann eine Gegenlichtaufnahme des Waldes, bei der die Sonne durchschimmert und sich in einem See voller Herbstblätter widerspiegelt recht mystisch anmuten. Sehr schön wirken auf Fotos, bei denen die tiefstehende Sonne Kantenlichter (Rimlights) um deine Vordergrundmotive zeichnet.

Besonders schöne Herbstmotive sind Pilze, große kleine, bunte, weiße

Gerade jetzt nach regnerischen Tagen, wenn dann mal wieder ein warmer sonniger Tag ansteht, sprießen sie in die Höhe und bereichern das Herbstbild. Bei ansprechenden Fotografien von Pilzen wird es etwas tricky. Ich empfehle entweder ein Makro oder ein Teleobjektiv, ein Stativ und manchmal eine externe Lichtquelle, um die Motive, die sich häufig im Unterholz verstecken interessant einzufangen. Sehr schöne Herbstfotos erhältst du, wenn du eine Pilzkolonie auf einem liegenden Baum, der mit Moos bewachsen ist ins richtige Licht rückst.

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Selbst die Kombination, Eichelblätter und Pilz oder Pilz und Kastanien am Fuße des Pilzes sind schöne Ideen. Je weiter du deine Blende öffnest, desto verspielter wirkt der bunte, unscharfe Hintergrund und das Hauptmotiv rückt beim Betrachter in den Vordergrund.

Auf Grund der längeren Verschlusszeit, die bei diesen Fotos nötig ist, solltest du mit einem Stativ arbeiten. Für die Fortgeschrittenen unter uns, bietet sich ein Tablet, als Displayersatz an, um die Komposition fein zu justieren. Da die offene Blende in Verbindung mit der großen Brennweite nur ganz schmale Schärfeebenen erlaubt, kontrolliere ich das Bild direkt beim Entstehen über das größere Display und kann so den Schärfebereich entweder durch das Schließen der Blende oder durch eine leicht veränderte Position der Kamera entsprechend anpassen. Die kreativen Ergebnisse machen auf jeden Fall Appetit auf mehr.

Teste diese Motive mal aus. Ich kann manchmal Stunden damit verbringen, auf der kreativen Suche nach dem perfekte Licht, der perfekten Schärfentiefe und der optimalen Komposition.

Perspektivwechsel, Herbstfotos aus der Vogelperspektive

Solltest du eine Drohne besitzen, dann fang die schönen Farben mal von Oben ein.
Diese besondere Perspektive auf die herbstliche Farbvielfalt garantiert schöne und ungewöhnliche Aufnahmen. Ein malerisches Bild vom Wald, durch den eine Straße in S-Form führt oder ein Tal, das links und rechts von bunten Bäumen umschlossen wird sind schöne Motive, bei denen du deine Drohne zum Einsatz bringen kannst.


Für die kreativen unter uns, bieten sich Herbstfotos zum Spielen mit Licht an

Du kannst zwei Herbstblätter um dein Objektiv formen und deine Kamera gegen den bunten Wald oder gegen die Sonne halten. Während des Fotografierens kannst du mit der Schärfe spielen und deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Ein weiteres tolles Motiv ist eine alte Holzbank mit geschnörkelten Armlehnen. Der Blick des Betrachters wird in diesem Foto durch die Armlehne, entlang der Bank in Richtung der untergehenden Sonne geführt. Je mehr herbstliche Stimmung sich in diesem Bild einfangen lässt desto besser.

Spiegelungen im Wasser sind ebenfalls ein sehr schönes Motiv. Wenn die bunt bestückten Bäume eine Art Allee bilden und diese sich im Wasser widerspiegelt, ergibt dieses Motiv ebenfalls eine faszinierende Herbstfotoidee.

Lass dich von den Fotoideen inspirieren und kreiere deine individuellen Kunstwerke, die den Herbst einfangen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns in den Kommentaren deine Herbstfotos präsentierst.

Write A Comment

error: Inhalt ist geschützt !!