Wir hatten ein Kamera-Kit bei Grover gemietet. Die Mietzeit betrug 30 Tage. Hier erfährst du, welche Erfahrungen wir bei der Rückgabe des Kits gemacht haben.

Welche Erfahrungen wir bei der Anmietung machten, findest du im Blogpost: „Startschwierigkeiten, eine Canon EOS R fuer einen Monat zu mieten“

Die Rückgabe bei Grover: der Retourprozess nach Ablauf der Mietzeit

In den Bedingungen von Grover, wird eine Versicherung aufgeführt, die bei Schäden haftet. Diese Versicherung wird automatisch bei jeder Anmietung abgeschlossen. Die Versicherungsgebühren sind in der Mietgebühr enthalten.

Wären z.B. größere Schäden an der Kamera entstanden, dann käme diese Versicherung für 95% der Reparaturkosten auf. Fünf Prozent der Reparaturkosten hat der Kunde in solchen Fällen selbst zu tragen. Bei einem Warenwert von 3299,- € sind das im Fall eines wirtschaftlichen Totalschadens maximal 164,95 €, die als Selbstbeteiligung anfallen würden. Da wir das Kamera-Kit mit der nötigen Sorgfalt genutzt haben, sind keine Schäden entstanden.

Wir dokumentierten den Zustand des Kits mit ein paar Handyfotos

Wir hatten das Kamera-Kit recht intensiv genutzt. Es kam auf einer Hochzeit zum Einsatz und während unserer Fotoreise nach Portugal. Da wir mit unserem Equipment immer sorgsam umgehen, dokumentierten wir den Zustand mit ein paar Handyfotos. Anschließend verpackten wir es wieder exakt so, wie wir es ursprünglich erhalten hatten. Damit sich die Mietzeit nicht automatisch um einen weiteren Monat verlängert, haben wir die Retoure eine Woche vor Ablauf der Mietzeit mitgeteilt. Daraufhin erhielten wir einen Retouren- / Abholschein für DHL und schickten die Kamera rechtzeitig an Grover zurück.

Bis der Retourvorgang abgeschlossen war, war etwas Geduld angesagt

In den ersten 4 Tagen ab Rücksendedatum bekamen wir leider kein Feedback. Selbst der Status in der App bzgl. des gemieteten Produktes blieb unverändert. Erst als bei Grover per Mail nachfragte, wann die Rückgabe bei Grover als abgeschlossen zu betrachten wäre, kam das erste Feedback. Mir wurde mitgeteilt, dass die Mitarbeiter von Grover das eingeschickte Kamera-Kit noch auf Schäden überprüfen. Nach Abschluss der Überprüfung sollte eine Statusänderung in der App ersichtlich sein. Nach drei weiteren Tagen veränderte sich der Status tatsächlich und es folgte eine Abschlussmail, aus der hervorging, dass der Vorgang abgeschlossen ist.

Fazit:

Auf Grund der Promo Aktion und der Tatsache, dass wir ein komplett neues, unbenutztes Kamera-Kit erhalten haben, war die Anmietung der Kamera bei Grover ein absoluter Glücksgriff. Unter diesen Bedingungen würde ich gerne eine weitere Kamera zu Testzwecken bei Grover mieten.

Ich weiß jedoch nicht, wie groß die Enttäuschung wäre, hätten wir ein gebrauchtes Gerät erhalten, bei dem u.U. der Akku geschwächelt oder vielleicht die Kamera irgendwo geklemmt hätte. Das gerade beschriebene Szenario, schließt Grover laut Beschreibung auf der eigenen Website zwar aus, die Menge an negativen Rezensionen lässt jedoch etwas anderes vermuten.

Somit ist in unserem Fall das Fazit sehr positiv, muss jedoch auf Grund der vielen unterschiedlichen Rezensionen differenziert betrachtet werden.

Welche Erfahrungen wir mit der Kamera beim Hochzeitsshooting und auf unserer Fotoreise gemacht haben, erfährst du im Beitrag: „Canon EOS R, Pro & Contra“.

Write A Comment